<<  zurück  

   weiter  >> 

Impressionen aus Japan

Nara - Horyuji

Auf Wunsch des verstorbenen Kaisers Yomei gründeten Prinz Shotoku Taishi und Kaiserin Suiko im Jahre 607 den Horyuji Tempel in Nara. Während in der Nihon shoki zu lesen ist, dass 670 sämtliche Gebäude abgebrannt sein sollen, begannen die Historiker dies ab Ende des 19. Jahrhunderts zu bezweifeln. In jedem Fall aber befinden sich auf dem Tempelgelände die ältesten Holzgebäude der Welt. Die UNESCO erklärte daher 1993 den Horyuji zum Weltkulturerbe.

Auch der Eingang zum Horyuji wird natürlich von zwei Wächtern gehütet.

Die Tempelwächter des Horyuji

Horyuji

Im Zentrum des westlichen Bezirks des Horyuji befindet sich eine 31,5 Meter hohe, fünfstöckige Pagode (Goju no To) - die älteste ihrer Art in Japan - sowie die Kondo genannte Haupthalle des Tempels.

Shoryoin: diese Halle wurde in der Kamakura Periode Prinz Shotokus Seele geweiht, und beherbergt eine aus der Heian Zeit stammende Statue des Prinzen.

Shoryoin

  <<  zurück  

Copyright © 2001 R. Reinberger.

 Alle Rechte vorbehalten.

   weiter  >>