<<  zurück  

   weiter  >> 

Impressionen aus Japan

Kyoto - Ryoanji

Der Ryoanji in Kyoto ist vor allem für seinen Steingarten weltberühmt. Dieser 10 x 30 Meter große Garten soll von Soami, einem 1525 verstorbenen Maler und Gärtner angelegt worden sein. Die ihn begrenzenden, niedrigen Mauern sind aus in Öl gekochtem Lehm gefertigt. Das mit der Zeit heraussickernde Öl ist auch für das typische, eigentümliche Muster der Oberfläche verantwortlich. Das berühmte Steinbecken vor dem nicht öffentlich zugänglichen Raum für die Teezeremonie soll von Tokugawa Mitsukuni (1628-1700), dem Verfasser der "Großen Geschichte Japans" (Dai Nippon-Shi) gestiftet worden sein. Sehenswert und von seltener Schönheit ist aber auch der große "Naturgarten", der zum Gelände des Ryoanji gehört.

 

Ein Meisterstück japanischer Kultur:

Der aus 15 Steinsetzungen in weißem Kies bestehende Zen-Steingarten des Ryoanji.

der Steingarten des Ryoanji

 
Ryoanji Tempelglocke

Tempelglocke im Ryoanji

Tsukubai, das steinerne Becken für die Teezeremonie

Tsukubai

  <<  zurück  

Copyright © 2001 R. Reinberger.

Alle Rechte vorbehalten.

   weiter  >>